Dr. Thorsten Führ &
Dr. Lars Christian
Göhmann

AMTSTRÄGER MIT SERVICEBEWUSSTSEIN

 

Ihre Notare Dr. Thorsten Führ und Dr. Lars Göhmann stehen für ein modernes, dienstleistungsorientiertes Notariat.

Beide Notare sind erfahrene Berufsträger, die nach Studium, Promotion und Rechtsreferendariat zunächst mehrere Jahre als Anwälte in internationalen Großkanzleien tätig waren, bevor sie zusammen den Vorbereitungsdienst auf das Notaramt absolvierten. Durch die im Jahr 2022 begonnene gemeinsame Berufsausübung werden der Sachverstand und die langjährige Erfahrung und Expertise im Notarberuf gebündelt. Die Notare stehen Ihnen als leistungsstarkes Duo und Leiter eines hochqualifizierten Teams jederzeit gerne zur Verfügung.

Dr. Thorsten Führ, LL.M. (Cambridge)

Notar Dr. Thorsten Führ ist seit September 2022 Notar in Siegburg; er ist Amtsnachfolger des Notars Dirk Höfinghoff. Dr. Führ ist 1977 in Düsseldorf geboren und in Ansbach (Mittelfranken) aufgewachsen. Er hat Rechtswissenschaften in München, Aix-en-Provence und Cambridge studiert und war mehrere Jahre in einer internationalen Wirtschaftskanzlei als Rechtsanwalt in München tätig. 2006 wurde er mit einer Arbeit zum Erbrecht promoviert und veröffentlichte bereits als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Erb- und Familienrecht, insbesondere auch im Bereich der vorsorgenden Nachlassplanung. Nach seiner anwaltlichen Tätigkeit im Bereich Gesellschaftsrecht/M&A war Dr. Führ als Notarassessor zwei Jahre in Jülich und sodann in Düsseldorf einem Notar zur Ausbildung zugewiesen. Hiernach wurde er zum Notariatsverwalter in Köln und in Düren bestellt. Von August 2013 an amtierte er als Notar in Düren, bevor er seit September 2022 gemeinsam mit Dr. Lars Christian Göhmann die Sozietät in der Weierstraße in Siegburg weiterführte.

Lebenslauf – Dr. Thorsten Führ, LL.M. (Cambridge)

1998 - 2003
Jurastudium in München und Aix-en-Provence
2001 - 2002
Studium an der Bayerischen Eliteakademie
2003 - 2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leopold-Wenger-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München
2003 - 2004
Studium an der University of Cambridge, England (Abschluss LL.M.)
2003 - 2006
Promotion zum Dr. iur. an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2005 - 2007
Referendariat am Landgericht München, Wahlstation am Generalkonsulat Sydney
2007 - 2010
Rechtsanwalt in der internationalen Wirtschaftskanzlei Milbank, Tweed, Hadley & McCloy (Gesellschaftsrecht, M&A)
2010 - 2013
Notarassessor bei der Rheinischen Notarkammer, Notariatsverwalter in Köln und Düren
2013 - 2022
Notar in Düren
Seit 2022
Notar in Siegburg

Notar Dr. Lars Christian Göhmann

Notar Dr. Lars Christian Göhmann wurde im Juli 2015 zum Amtsnachfolger des Notars Dr. Schmittat in Siegburg bestellt. Dr. Göhmann ist im Jahr 1978 geboren und in Göttingen, Köln und Hennef (Sieg) aufgewachsen. Nach dem juristischen Studium in Bonn war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln bei Prof. Dr. Berger. Dort wurde er 2005 mit einer Arbeit im Wertpapierhandelsrecht promoviert. Im Anschluss an das Rechtsreferendariat war Herr Dr. Göhmann zunächst mehrere Jahre als Rechtsanwalt im Kölner Büro der internationalen Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer im Bereich des Gesellschaftsrechts und der Unternehmenskäufe und -verkäufe tätig. Der anschließende Vorbereitungsdienst auf das Notaramt führte Dr. Göhmann zu Ausbildungsstationen bei Notaren in Köln, Düsseldorf und Erftstadt. Als Notarassessor führte er auch eine Notariatsverwaltung in Köln-Mülheim. Das Notariat in Siegburg übernahm er im Jahr 2015 und führte es zunächst in Sozietät mit Notar Dirk Höfinghoff. Seit dessen Ausscheiden im Jahr 2022 wird die Sozietät unverändert mit dem Notarkollegen Dr. Thorsten Führ fortgeführt.

Lebenslauf – Dr. Lars Christian Göhmann

1998-2002
Jurastudium in Bonn
2002-2004
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bankrecht an der Universität zu Köln
2005
Promotion zum Dr. iur. durch die Universität zu Köln
2005-2007
Referendar am Landgericht Köln mit Stationen in Köln, Düsseldorf und New York
2007-2010
Rechtsanwalt in der internationalen Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer (Gesellschaftsrecht, Mergers & Acquisitions)
2010-2015
Notarassessor im Bereich der Rheinischen Notarkammer, Notariatsverwalter in Köln
2011-2014
Nebenamtlicher Berufsschullehrer für Notarfachkunde
Seit 2015
Notar in Siegburg

Worauf legen wir Wert

Bei aller Eingebundenheit in das Hier und Jetzt bleibt der Notar den althergebrachten und unverrückbaren Grundsätzen einer jeden Notariatsverfassung verpflichtet, die da sind:

Neutralität im Interessenwiderspruch. Verschwiegenheit gegenüber jedermann. Unabhängigkeit von Partikularinteressen. Ausgewogenheit der Rechtsgestaltung.

Daneben sind Kompetenz im Fachlichen und Empathie im Menschlichen unerlässliche Voraussetzungen für eine qualifizierte und dem Gemeinwohl dienende notarielle Tätigkeit.

Sie haben ein Anliegen? Wir beraten Sie gerne.

 

Tel.: +49 (0) 2241 96914 0

E-Mail: mail@notare-weierstrasse.de

Bürozeiten
Mo. 8:30 – 13:00 und 14:00 – 17:30 Uhr
Di. bis Fr. 8:30 – 13:00 und 14:00 – 18:00 Uhr
Samstag: Termine nach Vereinbarung

Adresse
Weierstraße 14-16 · 53721 Siegburg
Parkplätze rückwärtig,
durch die Einfahrt

Was können wir für Sie tun?